Dew Drop- (Kirsch-)Wein einmal anders

Kirschwein

Dew Drop… Alles Kirsche, oder was?

Ein Kirschwein im Wein-Knueller- Quartier

Alles Kirsche oder was? Die Frage stellte sich mir vor kurzem, als ich von Matthias Pojar einen Obstwein zum Verkosten bekam. (Ich liebe ja solche Überraschungspakete- fernab vom Mainstream!) Sonst sind Kirschweine zwar nicht zwingend der Bereich, in dem ich normalerweise unterwegs bin, aber ich war definitiv neugierig. Das Etikett finde ich schon mal Spitze: klar, strukturiert und mit handverlesenen Vermerk darauf. Mit 13 % Alkohol aber nicht unbedingt leicht zu nennen, aber das schmeckt man kaum- wie ich später noch feststellen durfte 😉

Die Verkostung

Kirsche, Zimt und Co

Die Nase voll Weihnachten… kirsche, Zimt und Co lassen grüßen

Mein Mann durfte mit verkosten und wir waren beide überrascht. Im Glas, kaum zu unterscheiden von einem „normalen“ Rotwein, wird der Unterschied spätestens in der Nase richtig deutlich. Eine kleine Explosion an Aromen! Da es sich um einen Kirschwein handelt, natürlich zuerst einmal Kirscharomen, danach aber zimtig, weihnachtliche Gewürze-also passend zur Jahreszeit. Die Nase macht Lust auf mehr, also ab in den Mund. Geschmacklich ist der Kirschwein auch gut zu händeln. Ein wenig ungewöhnlich, wenn man sonst dem Traubensaft hold ist. Die Kirschnoten sind leicht flüchtig, aber ein gelungender Kirschwein ist es auf jeden Fall. Eine Idee, die mir sofort dabei in den Sinn kommt, ist der Weihnachtsmarkt. Oder präziser gesprochen ein Glüh- Kirschwein. Die sonst notwendigen Aromen sind definitiv schon gegeben, leicht erhitzt schmeckt der garantiert auch. Das werde ich demnächst nochmal probieren.

Mein Fazit: Matthias ist ein toller Obstwein gelungen. Ich würde ihn allen empfehlen, die gern etwas Neues ausprobieren. Eingefleischte Rotweinfans sollten aber bei Rotwein bleiben 😉

Weinhaltige Grüße

Julia Bock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Avinieren- Weinverkostung mit einem Glas
[caption id="attachment_915" align="aligncenter" width="1054"] Avinieren- Weinverkostung mit nur einem Glas[/caption] Frei nach dem Motto geht nicht- gibt's nicht, dreht sich das heutige Thema um die richtigen Weinverkostung oder besser [...] mehr